Monthly Archives: September 2013

Der Gelehrte aus Berka

NRZ/WAZ 18.01.2013

Rheinberger Amplonius-Gymnasium will die Stiftung seines Namensgebers wieder aufleben lassen

Er war einer, der nicht locker ließ. Wenn’s darum ging, seine Ideen und Interessen durchzusetzen, blieb er am Ball und kämpfte. Kein Wunder, dass der Erfurter Rat nach einer Auseinandersetzung mit Amplonius Rating de Berka einmal niederschrieb: „Unde were er eyn ander Mann…“ Und wäre er ein anderer Mann gewesen, hätten sie ihm wahrscheinlich den Stuhl vor die Tür gesetzt. Aber der unbequeme Amplonius war eben nicht irgendwer.

Continue reading

600 Jahre amplonianische Stiftung

Logo Stadt

Rede des Schulleiters des Amplonius-Gymnasiums, OStD Heinz Pannenbecker, am 6. Mai 2012, auf dem Festakt der Stadt Rheinberg zum Jubiläum „600 Jahre Amplonianische Stiftung“.

Sehr geehrte Damen und Herren,

seitens des Gymnasiums, das den Namen des Amplonius trägt, soll ein Grußwort gesprochen werden.

Continue reading