Monthly Archives: Januar 2014

Die Stiftung steht!!

Initialie C mit Festung Rheinberg [Matrikel der Universität Erfurt] 1)

Die Stiftung steht!       Stichtag war der 31.12.2013: bis dahin musste die Stiftung Amplonius NOVUS ihren Vermögensstock festgezurrt haben, d.h. es mussten mindestens fünfzigtausend Euro zusammenkommen.

Es hat geklappt! Zum Jahresende 2013 waren insgesamt 50.003 Euro auf dem Stiftungskonto bei der Sparkasse am Niederrhein eingegangen. Damit ist – in der Nachfolge der 1412 von Amplonius Rating de Berka gegründeten und 1947 erloschenen Stiftung „Collegium Porta Coeli“ – eine neue Studienstiftung für Absolventinnen und Absolventen des Amplonius-Gymnasiums entstanden: Amplonius NOVUS.

Wir danken allen, die mit großen und kleinen Stiftungsbeiträgen für das Zustandekommen von Amplonius NOVUS gesorgt haben. Stellvertretend seien an dieser Stelle genannt:

Continue reading

Rundum AmplonianerIn

Rheinberg. Über 3000 Euro kann sich das Amplonius-Gymnasium freuen. Belohnt wurde die Schule für ihr Projektpaket „Rundum AmplonianerIn“, mit dem sie sich bei der „SpardaSpendenWahl 2013“ beworben hatte. Dabei handelt es sich um eine Online-Spendenwahl, die Amplonianer wurde insgesamt 4217 mal geklickt und landeten damit auf einem der Plätze, für die 3000 Euro zur Verfügung gestellt wurden.

Continue reading