Monthly Archives: September 2014

Der 1. Stipendiat von Amplonius NOVUS steht fest!

602 Jahre, nachdem Amplonius Rating de Berka seine Stiftung auf den Weg gebracht hatte, mit der zahlreiche junge Rheinberger bei einem Studium an der Universität Erfurt gefördert wurden und die bis zur Mitte des vergangenen Jahrhunderts Bestand hatte, hat nun auch die neue Studienstiftung Amplonius NOVUS ihre Fördertätigkeit aufgenommen.

Wurden bisher bei den Abiturentlassungen der letzten beiden Abschlussjahrgänge die zwei besten Absolventen des Amplonius-Gymnasiums mit einem einmaligen Büchergeld zum Studienbeginn in Höhe von je 150 Euro für ihre hervorragenden Leistungen geehrt, so wird erstmals ab Oktober 2014 ein Amplonianer für ein Jahr mit einem monatlichen Stipendium von 100 Euro unterstützt.

Unterschrift Amplonius 4

 

Für ein Stipendium von Amplonius NOVUS hatten sich vier Abiturienten (eine Dame und drei Herren) des letzten Abiturjahrgangs beworben, – alle mit sehr guten Leistungen und alle mit der Empfehlung einer Lehrkraft des Amplonius-Gymnasiums in den Bewerbungsunterlagen. Continue reading

Stipendium 2014/2015

119 Bibliotheca amplonianaDetail aus einem Buch der Bibliothek des Amplonius.

Beim Vorstand von Amplonius NOVUS sind vier Bewerbungen für eine Förderung eingegangen. Die Liste der Interessenten ist geschlossen; der Stiftungsvorstand wird voraussichtlich Ende September beraten und entscheiden.