Monthly Archives: Dezember 2014

Jahresrückblick 2014

Bild

Die ehrwürdige, am 1. Mai des Jahres 1412 von Amplonius Rating de Berka ins Leben gerufene Stiftung „ad portam coeli“ („Zur Himmelspforte“) ist, wie man der Homepage der Vereinigten Kirchen- und Klosterkammer Erfurt entnehmen kann, im März des Jahres 1947 durch den damaligen (thüringischen?) Minister für Justiz mit einem Federstrich aufgehoben worden; ihre evtl. noch bestehenden Vermögenswerte wurden gemeinsam mit denen der anderen ebenfalls aufgelösten Stiftungen per Erlass der Vereinigten Kirchen- und Klosterkammer zugeführt.

Der Stiftungsgedanke des Amplonius kam damit nach 535 Jahren – vorläufig – zum Erliegen. 65 Jahre später, anlässlich der Feiern zum 600-jährigen Bestehen der Bibliotheca Amploniana im Mai 2012, erlebte die Stiftungsidee des mittelalterlichen Gelehrten und Förderers der Rheinberger Bildungslandschaft ihre Wiederbelebung und zum Jahresbeginn 2014 konnte die neue Stiftung Amplonius NOVUS mit einem Stiftungskapital von 50.003 Euro an den Start gehen. Seitdem ist Amplonius NOVUS aktiv gewesen, nämlich: Continue reading