Monthly Archives: September 2015

Happy birthday, Amplonius!

Happy birthday, Amplonius!
Ein genaues Geburtsdatum von Amplonius Rating de Berka kennen wir nicht.
Er ist wahrscheinlich um das Jahr 1365 in Rheinberg geboren worden.
In diesem Jahr also können wir den 650. Geburtstag von Amplonius feiern!

P1070848Amplonius Elternhaus stand in der Marktstraße, der heutigen Underbergstraße. Das Gebäude, das heute an dieser Stelle steht, trägt den Namen „Haus zu den drei Fischen“ und es ist bemerkenswert, dass auch im Siegel des Amplonius und im Siegel seiner Stiftung, dem „Collegium Amplonianum“, ein Schild mit drei Fischen vorkommt.
Über seine Eltern ist nichts bekannt, wohl aber wird im 14. Jahrhundert in verschiedenen Rheinberger Urkunden der Name ‚Rating‘ genannt. Dies bedeutet, dass die Familie seines Vaters ursprünglich aus Ratingen bei Düsseldorf stammte.
Doch schon die Schreibung seines Namens ist unsicher: ‚Amplonius Ratingk de Berka‘, ‚Amplonius Rating de Bercka‘, wie er sich zuletzt selber schrieb. Das verbürgt immerhin mit Sicherheit, dass er aus unserem alten Rheinberg stammt.
Anscheinend waren die Eltern von Amplonius recht wohlhabend, denn sie konnten sowohl ihrem Sohn Amplonius als auch seinem Bruder Petrus ein Universitätsstudium finanzieren: Amplonius promovierte an der medizinischen, Petrus machte einen Abschluss an der juristischen Fakultät.
Der weitere Lebensweg des Amplonius de Berka ist entscheidend dafür, dass wir seiner heute noch gedenken. Continue reading