Monthly Archives: November 2015

Einmal Amplonianer, immer Amplonianer

2015-11-27 Ehemaligentreffen

Photo: Olaf Ostermann (aus: Rheinische Post vom 30.11.2015)

Das Ehemaligentreffen des Amplonius-Gymnasiums am Freitag, 27. November 2015 war ein großer Erfolg! Nachdem das Forum der Schule bereits beim vorausgegangenen Advent-Event von Schülereltern stark frequentiert worden war, strömten nach 18 Uhr zahlreiche ehemaliger Schüler/innen und Lehrer/innen des Rheinberger Gymnasiums in die Halle. Für viele Alumni gab’s nach langer Zeit ein Wiedersehen mit ihrer alten „Penne“, mit früheren Schulfreunden und ehemaligen Lehrern.
Die Rheinische Post vom 30. November 2015 berichtet über das Ehemaligentreffen nach dem Motto „Einmal Amplonianer, immer Amplonianer“: „Bei Schulführungen durften sie sich ihre alte Lernstätte noch einmal ansehen. Anne Löhr staunte über die modernen Physik- und Chemielabore. Schmunzeln musste die Abiturientin des Jahrgangs 1989, als der Rundgang sie in das Sprachlabor führte. „Das gab es damals schon, aber es funktionierte nicht. Statt Sprachen lernen mussten wir hier unsere Klausuren schreiben, weil die Stühle soweit auseinanderstehen“, erinnert sich die Röntgenassistentin aus Hilden. Daneben gab es Ehrungen für die Abiturienten der Jubiläumsjahrgänge 1975, 1990 und 2005. Joachim Knop kann darüber nur schmunzeln. Der spätere Lehrer und stellvertretende Schulleiter hat dort schon 1948 die Schulbank gedrückt. Mit der Entwicklung seiner ehemaligen Schule ist der 78-Jährige vollauf zufrieden: „Das Gymnasium ist permanent gewachsen und leistet gute Arbeit. Es ist ein Schatz für die Stadt Rheinberg, der gehegt und gepflegt werden muss.“ Mit Abstand die meisten Hände schütteln musste Heinz Pannenbecker. „Am meisten freut es mich, dass so viele ehemalige Lehrer gekommen sind“, berichtet der langjährige Direktor des Gymnasiums.“
Hier der ganze Artikel (mit Bild):   2015-11-30 Einmal Amplonianer, immer Amplonianer

2015-11-27 Kalenderverkauf im Forum

27.11.2015 – Advent-Event und Ehemaligentreffen im Amplonius-Gymnasium: Verkaufsstand für den Kunstkalender 2016 (H. Pannenbecker)