Monthly Archives: März 2017

Gründungsstifter auf „Stiftertafel“

Individuelle Förderung wird im Amplonius-Gymnasium GROSS geschrieben. Da passt es ins Bild, dass die Studienstiftung Amplonius NOVUS, die, wie der Name schon andeutet, zum Gymnasium gehört wie die Kreide zur Schultafel, ehemalige Amplonianerinnen und Amplonianer auf ihrem Weg in und durch ein Studium begleitet und fördert.

Die Studienstiftung war nach dem 600-jährigen Amplonius-Jubiläum 2012 von zahlreichen Rheinberger Bürgern ins Leben gerufen worden und unterstützt seitdem Absolventen des Amplonius- Gymnasiums durch ein Büchergeld oder ein monatliches Stipendium.

Jetzt hat die Schule die über zwanzig Gründungsstifter von Amplonius NOVUS geehrt, indem sie gut sichtbar eine „Stiftertafel“ im Eingangsbereich des Gymnasiums angebracht hat. Das Schild zählt die Personen und Institutionen auf, die durch ihren individuellen Beitrag dafür gesorgt haben, dass das ursprüngliche Stiftungskapital von 50.000 Euro bis zum 31.12.2013 zusammengekommen ist. Eine Liste der Gründungsstifter finden Sie auf dieser Homepage im Unterordner „Die Stifter“.

Seitdem ist die Stiftung Amplonius NOVUS für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums aktiv und hat im Laufe der Zeit auch noch zahlreiche neue Stifter dazu bekommen.

Enthüllt wurde die „Stiftertafel“ vom Schulleiter des Amplonius-Gymnasiums, Herrn OStD Marcus Padtberg (auf dem Photo rechts), und dem Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes, Herrn Heinz Pannenbecker (auf dem Photo links).