Büchergeld 2018

Pressemitteilung vom 5. Juli 2018:

„Fünf Abiturientinnen und Abiturienten des Amplonius-Gymnasiums erhalten am Freitag anlässlich der feierlichen Ausgabe der Abiturzeugnisse aus den Händen von Frau Anja Münster, Vorstandsmitglied der Studienstiftung Amplonius NOVUS, ein Büchergeld als Anerkennung für ihre guten Leistungen am Abschluss ihrer Schullaufbahn.
Die zwei Jahrgangsbesten dürfen sich über je 100 Euro freuen, die drei Nächstplatzierten werden mit je 50 Euro ausgezeichnet. Das Geld soll dazu dienen, den Start ins Studium zu erleichtern und beim Kauf von notwendigen Büchern für das jeweilige Studienfach ein klein wenig Hilfestellung zu leisten.
Damit knüpft die Stiftung Amplonius NOVUS an das Wirken des großen Sohnes der Stadt Rheinberg, Amplonius Ratingk de Berka (geb. um 1365 – gest. 1435), an und bewahrt sein Vermächtnis durch konkrete Maßnahmen auf wirkungsvolle Weise. Denn wie Amplonius durch sein „Collegium Porta Coeli“ („Kollegium zur Himmelspforte“) die Bildung und das Studium zahlreicher Rheinberger erfolgreich gefördert hat, so hat sich auch die Nachfolge-Stiftung Amplonius NOVUS zum Ziel gesetzt, Absolventinnen und Absolventen des Gymnasiums, das den Namen des Rheinberger Mäzens trägt, zu fördern und im Studium zu unterstützen.
Mit den diesjährigen fünf Preisträgern werden bereits insgesamt 27 Abiturientinnen und Abiturienten durch ein Büchergeld ausgezeichnet und gefördert. Daneben vergibt die Stiftung Amplonius NOVUS auch an Rheinberger Studenten Stipendien für ein Jahr. Momentan werden zwei Amplonianer durch jeweils 100 Euro pro Monat unterstützt. Zum Oktober 2018 können sich Interessierte für ein Jahresstipendium neu bewerben. Informationen dazu finden sich auf der Stiftungs-Homepage (www.amplonius-novus.de).
Wegen der aktuellen Zinssituation ist Amplonius NOVUS auf großzügige Spenden angewiesen, um die von Amplonius de Berka vor über 600 Jahren begonnene Tradition der Förderung Rheinberger Studenten fortzusetzen. Wer sich in den Kreis der Stifter und Förderer einreihen möchte, wende sich bitte an den Stiftungsvorsitzenden Heinz Pannenbecker (Mail-Adresse: amplonius-novus@t-online.de). Die Schulleitung des Amplonius-Gymnasiums hilft hier ebenfalls gern weiter.“