Rundum AmplonianerIn

Rheinberg. Über 3000 Euro kann sich das Amplonius-Gymnasium freuen. Belohnt wurde die Schule für ihr Projektpaket „Rundum AmplonianerIn“, mit dem sie sich bei der „SpardaSpendenWahl 2013“ beworben hatte. Dabei handelt es sich um eine Online-Spendenwahl, die Amplonianer wurde insgesamt 4217 mal geklickt und landeten damit auf einem der Plätze, für die 3000 Euro zur Verfügung gestellt wurden.

Online-Wettbewerb

In dem Paket „Rundum AmplonianerIn“, das die Schule für den Wettbewerb zusammengestellt hatte, ist genau das drin, was draufsteht: viele Projekte, die an der Schule bereits erfolgreich laufen.

Natürlich mit dabei: die Amplonius Novus Stiftung, die zum 1. Januar 2014 an den Start gegangen ist. Bei der Stiftung handelt es sich um die Wiederbelebung der Amplonianischen Stiftung, die der große Sohn der Stadt, Amplonius Rating de Berka, ins Leben gerufen hatte, um jungen Rheinbergern ein Studium zu ermöglichen. Heinz Pannenbecker, der Leiter des Amplonius-Gymnasiums, hatte beim Amplonius-Jubiläum vor fast zwei Jahren angekündigt, die Stiftung wiederbeleben zu wollen. Weil er hartnäckig am Ball geblieben ist, hat er es geschafft. Zu denjenigen, die Geld für die Stiftung gegeben haben, gehört auch die NRZ.

Das Stiftungsvermögen ist vorhanden, bis die ersten Schüler gesponsert werden können, dürfte es noch etwas dauern. Aber zu dem Paket der neuen alten Stiftung gehören auch Bücherschecks, hier wurden die ersten bereits an Gymnasiasten ausgehändigt.

Ziel der Stiftung ist es, begabten Amplonius-Schülerinnen und Schülern, deren Eltern ein Studium nicht finanzieren oder unterstützen könnten, die Möglichkeit zu einer akademischen Ausbildung zu bieten. Bevorzugt an der Universität in Erfurt, Amplonius war dort Rektor.

Quelle: www.derwesten.de      –     Rundum AmplonianerIn | WAZ.de – Lesen Sie mehr auf: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-rheinberg-xanten-alpen-und-sonsbeck/rundum-amplonianerin-aimp-id8838542.html#plx1376990197