Jahresrückblick 2015

IMG_3680

Detail aus der Bibliotheca Amploniana (Photo von Brigitte Conrads, Juni 2010)

Kontakt zur Vereinigten Kirchen- und Klosterkammer (VKK) in Erfurt
Auf Anregung von und mit Unterstützung durch Herrn Underberg hat Amplonius NOVUS Kontakt aufgenommen zur Vereinigten Kirchen- und Klosterkammer (VKK) in Erfurt. Ziel unseres Schreibens an den Präses der VKK war die Klärung der Frage, warum die alte Amplonianischen Stiftung von 1412 im Frühjahr 1947 aufgelöst wurde und was mit dem noch vorhandenen Stiftungsvermögen in der Folge geschah.
Die Antwort auf unsere Anfrage war sehr freundlich, aber doch im Kern eher unverbindlich gehalten. So ergaben sich beispielsweise keine genauen Angaben bzgl. des 1947 in der VKK aufgegangenen Vermögens, vielmehr ist von „Restbeständen“ die Rede und dem Ziel der VKK, „dem historischen Willen“ der Stifter folgend „die universitäre Unterstützung“ an der neugegründeten Universität Erfurt zu berücksichtigen.
Alles in allem wurde deutlich, dass von dieser Seite kein tiefergehendes Interesse besteht, die Ursachen für die Auflösung der historischen Amplonianischen Stiftung zu erhellen. Da wir als Stiftung Amplonius NOVUS keine rechtlichen Möglichkeiten besitzen, in dieser Hinsicht tätig zu werden, bleibt hier – leider! – ein weißer Fleck in der Stiftungsgeschichte.

Wortmarke „Amplonius“
Zu Beginn des Jahres 2015 wurde antragsgemäß die Wortmarke „Amplonius“ (Register-Nr. 30 2012 035 168 beim Deutschen Patent- und Markenamt) auf die Stiftung Amplonius NOVUS übertragen. Auch hier danken wir Herrn Underberg erneut für seine großzügige Unterstützung.

Eintragung der Stiftungslogos in das Designregister
Noch im September des Jahres 2014 wurden drei Grafiken als Logo der Studienstiftung unter dem Aktenzeichen 40 2014 202 516.2 in das Designregister beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.
Von der Grafik mit dem „Scientia“-Ausschnitt des Reliefs von Leo Feltes, das sich am Haupteingang des Amplonius-Gymnasiums befindet, wurde auch ein Roll-Up Display angefertigt, mit dem sich die Stiftung bei Veranstaltungen präsentiert (so z.B. anlässlich des Ehemaligentreffens im Forum des Gymnasiums am 27.11.2015).

Roll-UpSatzungsänderung
Auf der Vorstandssitzung am 24.06.2015 hat der Vorstand einstimmig eine Änderung bzgl. § 6 der Stiftungssatzung beschlossen. Es wurde festgelegt, dass Herr Pannenbecker weiterhin bis zum 31.12.2020 Vorsitzender des Stiftungsvorstands bleibt. Erst nach diesem Stichtag soll der jeweilige Schulleiter des Amplonius-Gymnasiums den Stiftungsvorsitz übernehmen.

Zuwendungen
Auch im ausgehenden Kalenderjahr sind wieder Zuwendungen auf dem Konto der Stiftung eingegangen, die entsprechend dem Willen der Spender entweder als Zustiftungen in den Vermögensstock der Stiftung gingen oder als Spenden für die unmittelbaren Fördermaßnahmen eingesetzt wurden. Allen, die uns auch 2015 großzügig bedacht haben, von dieser Stelle aus ein herzliches Dankeschön!

Büchergeld
Auch die besten Absolventen des Abiturjahrgangs 2015 haben wieder ein Büchergeld als Beihilfe zur Anschaffung fachwissenschaftlicher Literatur bei ihrem Einstieg ins Studium erhalten. Es standen 350 Euro durch eine Spende zur Verfügung, die bei der feierlichen Zeugnisausgabe am 19. Juni 2015 durch den Schulleiter des Amplonius-Gymnasiums an die sechs Preisträger/innen übergeben wurden.

Stipendium
Der Vorstand der Stiftung hat dem Antrag unseres bisherigen Stipendiaten einstimmig zugestimmt, sein monatliches Stipendium in Höhe von 100 € um ein weiteres Jahr zu verlängern.

Kunstkalender 2016
Auf Anregung der Kunstlehrerin Frau Barbara Weller wurde für das Jahr 2016 wieder ein Wandkalender erstellt, der zwölf künstlerische Arbeiten von Schülerinnen und Schülern des Amplonius-Gymnasiums präsentiert. Mit dieser Aktion sollte die Arbeit der jungen Künstler/innen besonders gewürdigt und die Leistung des Kunstunterrichts am Rheinberger Gymnasium gefördert werden. Ob der Verkauf der Kalender auch einen Gewinn für die Stiftung bringen wird, ist momentan noch nicht absehbar.

Allen Stifterinnen und Stiftern sowie Freundinnen und Freunden von Amplonius NOVUS die besten Wünsche für ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2016!

Mit amplonianischen Grüßen                                                                               Moers, im Advent 2015
Heinz Pannenbecker
(Vorsitzender des Stiftungsvorstandes)