Kalender 2019

Tut uns leid, aber für 2019 hat Amplonius NOVUS keinen Kunstkalender mit farbenprächtigen Schülerarbeiten aufgelegt! Sorry.
Stattdessen gibt es einen Kalender, der sich mit dem Amplonius-Gymnasium beschäftigt und mehr oder weniger historische Photos der Schule präsentiert: „Rückblicke aufs Amplonius“.
Da ist das kleine, neue Schulhaus aus dem Jahr 1951 zu sehen … und man weiß, da kommt noch einiges dazu. Auch das ständige Wachsen der Schule wird auf Photos dokumentiert – die Schulgebäude um 1960, der naturwissenschaftliche Neubau, der Schulhof …

 

 

 

 

 

 

 

Da ist der Abschied von Dr. Aloys Wittrup von seiner Schule und seinen Schülern im Bild festgehalten (31.04.1939) und wenige Kalenderblätter weiter erscheint die Schülerschaft des Amplonius-Gymnasiums anno 2005 … und man weiß, damals hatte die Schule um die 130 Schüler und viel später über 1.000 !

Und überhaupt die Schülerinnen und Schüler: Gezeigt werden die ersten Abiturjahrgänge von 1960 bis 1965, der Beginn der Schulpartnerschaft mit Montreuil sur Mer … und vielleicht erkennt sich der eine oder die andere ja noch wieder. Lehrerinnen und Lehrer kommen auch hier und da mal auf den Ablichtungen vor.

Also: Eine kleine, feine amplonianische Retrospektive in 12 Photographien. Für alle Freundinnen und Freunde der Schule und der Stiftung Amplonius NOVUS. Für alle, die sich für Rheinberger Schulgeschichte interessieren …
Was bleibt noch zu sagen? Ach ja, der Preis. 5 EUR für 15 Seiten schweren Papiers im Format DIN A4, geleimt und gelocht, und interessant bedruckt – ein Angebot, das man nicht ablehnen sollte.