Monthly Archives: August 2020

Amplonius-Stipendiaten

Will man Bildung fördern – das wußte schon der „Ersame Herr Amplonius Ratinck van Berke“ – dann muss man Geld in die Hand nehmen. Und deshalb stiftete er 1412 nicht nur seine große Privatbibliothek an das von ihm gegründete Studienkolleg „Zur Himmelspforte“, sondern spendierte dieser Bildungseinrichtung auch noch ein Grundkapital von 2.400 Goldgulden zur Versorgung und Förderung von Studenten (u.a. aus seiner Geburtsstadt Rheinberg).

In der Nachfolge des mittelalterlichen Gelehrten fördert die Studienstiftung Amplonius NOVUS Absolventinnen und Absolventen des Amplonius-Gymnasiums Rheinberg an der Schwelle zur Universität und im Verlauf ihres Hochschulstudiums.

Seit der Neugründung der amplonianischen Stiftung im Jahr 2013 hat Amplonius NOVUS insgesamt über 13.000 Euro für die Bildung Rheinberger Gymnasiasten gestiftet: 10.800 Euro für Stipendien als Lebenshaltungszuschüsse im Studium und 2.500 Euro als sog. Büchergeld zur Literaturbeschaffung beim Einstieg in die Universität.

Am vergangenen Mittwoch hat der Stiftungsvorstand beschlossen, für das kommende Studienjahr zwei Erstsemester aus Rheinberg und einen fortgeschrittenen Studenten kurz vor dem Studienabschluss durch Stipendien zu fördern.

Drei Stipendiaten also für Amplonius NOVUS, d.h. einer/eine mehr als bisher! Wer wird von der Rheinberger Stiftung gefördert?

Man muss am Amplonius-Gymnasium sein Abitur abgelegt haben – und zwar mit einem überdurchschnittlich guten Notendurchschnitt, man muss von einer Lehrkraft der Schule empfohlen werden und man muss während der Schulzeit ein besonderes gesellschaftliches Engagement an den Tag gelegt haben.

Von den neuen Amplonius-Stipendiaten studieren zwei im Fachbereich Medizin (wir erinnern uns: auch Amplonius studierte, lehrte und praktizierte als „ind der kunsten van artzedyen Doctoir“) und eine Stipendiatin bestreitet ein Lehramtsstudium.

Der Stiftungsvorstand freut sich, dieses Mal gleich drei jungen Amplonianerinnen und Amplonianern fördernd zur Seite stehen zu können. Noch größer wäre die Freude, wenn die Arbeit der Stiftung durch weitere Spenden Unterstützung erfahren würde. Die Bankverbindung von Amplonius NOVUS (IBAN) lautet: DE40 3545 0000 1101 0368 44 (Sparkasse am Niederrhein). Jeder Geldbetrag, ob groß oder klein, hilft, die Arbeit der Stiftung zu unterstützen, d.h. junge Rheinbergerinnen und Rheinberger im Studium zu fördern.

Zum Beitragsbild: Ausschnitt aus der Stiftungsurkunde von 1412