Teil 5 der Präsentation zur Schulgeschichte: Lebendige Schule (4 PDF-Dateien) (bitte auf die Jahreszahlen klicken ⇒) 2000-2014 a 2000-2014 b 2000-2014 c 2000-2014 d
Etappe 5: Zu Beginn des neuen Jahrtausends wird Heinz Pannenbecker Schulleiter des Amplonius-Gymnasiums. Die Schule öffnet sich nach allen Seiten und entwickelt dank des großen Engagements der Lehrerinnen und Lehrer gemäß ihrem neu erstellten Schulprogramm (Juni 2000) ein sehr differenziertes und ansprechendes Profil: die Naturwissenschaften erfahren eine erfreuliche Stärkung, es gibt Kooperationspartner in der Wirtschaft, das Fremdsprachenangebot wird erweitert, es wird ein umfassendes Beratungskonzept erarbeitet, das Lernen des Lernens erfährt eine starke Würdigung als neues Fach, begabte Schülerinnen und Schüler erfahren eine besondere Förderung, die Schule etabliert sich als musisch-künstlerischer Schwerpunkt in der Stadt, sie etabliert eine Bildungspartnerschaft mit der Universität Duisburg-Essen („Schüler an die Uni“), schafft den „Amplonius-Fonds“ (und später eine Neuauflage der „alten“ Stiftung des Amplonius), etabliert Konzepte für Schüler mit LRS, schafft Nachteilsausgleiche, macht den Schülerinnen und Schülern im außerunterrichtlichen Bereich ein attraktives Angebot an Arbeitsgemeinschaften, um ihre Talente und Interessen auch außerhalb des traditionellen schulischen Fächerkanons individuell zu fördern … um nur einige Aspekte hier aufzuführen (vgl. auch weiter unten „Amplonianische Blätter“ Nr. 40 vom Juli 2014). 2003 feiert eine aktive Schulgemeinschaft „100 Jahre lebendige Schule“ und später „600 Jahre Amplonianische Stiftung und Bibliothek“ (2012).
Weitere Dokumente zur Schulgeschichte: