Monthly Archives: Dezember 2015

Jahresrückblick 2015

IMG_3680

Detail aus der Bibliotheca Amploniana (Photo von Brigitte Conrads, Juni 2010)

Kontakt zur Vereinigten Kirchen- und Klosterkammer (VKK) in Erfurt
Auf Anregung von und mit Unterstützung durch Herrn Underberg hat Amplonius NOVUS Kontakt aufgenommen zur Vereinigten Kirchen- und Klosterkammer (VKK) in Erfurt. Ziel unseres Schreibens an den Präses der VKK war die Klärung der Frage, warum die alte Amplonianischen Stiftung von 1412 im Frühjahr 1947 aufgelöst wurde und was mit dem noch vorhandenen Stiftungsvermögen in der Folge geschah.
Die Antwort auf unsere Anfrage war sehr freundlich, aber doch im Kern eher unverbindlich gehalten. So ergaben sich beispielsweise keine genauen Angaben bzgl. des 1947 in der VKK aufgegangenen Vermögens, vielmehr ist von „Restbeständen“ die Rede und dem Ziel der VKK, „dem historischen Willen“ der Stifter folgend „die universitäre Unterstützung“ an der neugegründeten Universität Erfurt zu berücksichtigen.
Alles in allem wurde deutlich, dass von dieser Seite kein tiefergehendes Interesse besteht, die Ursachen für die Auflösung der historischen Amplonianischen Stiftung zu erhellen. Da wir als Stiftung Amplonius NOVUS keine rechtlichen Möglichkeiten besitzen, in dieser Hinsicht tätig zu werden, bleibt hier – leider! – ein weißer Fleck in der Stiftungsgeschichte. Continue reading