Monthly Archives: Oktober 2018

Kalender 2019

Tut uns leid, aber für 2019 hat Amplonius NOVUS keinen Kunstkalender mit farbenprächtigen Schülerarbeiten aufgelegt! Sorry.
Stattdessen gibt es einen Kalender, der sich mit dem Amplonius-Gymnasium beschäftigt und mehr oder weniger historische Photos der Schule präsentiert: „Rückblicke aufs Amplonius“.
Da ist das kleine, neue Schulhaus aus dem Jahr 1951 zu sehen … und man weiß, da kommt noch einiges dazu. Auch das ständige Wachsen der Schule wird auf Photos dokumentiert – die Schulgebäude um 1960, der naturwissenschaftliche Neubau, der Schulhof …

 

 

 

 

 

 

 

Da ist der Abschied von Dr. Aloys Wittrup von seiner Schule und seinen Schülern im Bild festgehalten (31.04.1939) und wenige Kalenderblätter weiter erscheint die Schülerschaft des Amplonius-Gymnasiums anno 2005 … und man weiß, damals hatte die Schule um die 130 Schüler und viel später über 1.000 !

Und überhaupt die Schülerinnen und Schüler: Gezeigt werden die ersten Abiturjahrgänge von 1960 bis 1965, der Beginn der Schulpartnerschaft mit Montreuil sur Mer … und vielleicht erkennt sich der eine oder die andere ja noch wieder. Lehrerinnen und Lehrer kommen auch hier und da mal auf den Ablichtungen vor.

Also: Eine kleine, feine amplonianische Retrospektive in 12 Photographien. Für alle Freundinnen und Freunde der Schule und der Stiftung Amplonius NOVUS. Für alle, die sich für Rheinberger Schulgeschichte interessieren …
Was bleibt noch zu sagen? Ach ja, der Preis. 5 EUR für 15 Seiten schweren Papiers im Format DIN A4, geleimt und gelocht, und interessant bedruckt – ein Angebot, das man nicht ablehnen sollte.

 

 

 

 

 

 

Stipendien 2018-2019

Am 4. September 2018 hat der Vorstand der Studienstiftung Amplonius NOVUS getagt. Neben anderen Tagesordnungspunkten standen die Anträge der beiden Stipendiaten der Stiftung auf der Agenda.
Beide Stipendiaten (Medizin in Köln und Elektrotechnik in Aachen) hatten einen umfangreichen und interessanten Jahresbericht vorgelegt.
Der Vorstand hat einstimmig beschlossen, die beiden Stipendien – monatlich je 100 EUR – für ein weiteres Jahr zu verlängern.

Büchergeld 2018

Pressemitteilung vom 5. Juli 2018:

„Fünf Abiturientinnen und Abiturienten des Amplonius-Gymnasiums erhalten am Freitag anlässlich der feierlichen Ausgabe der Abiturzeugnisse aus den Händen von Frau Anja Münster, Vorstandsmitglied der Studienstiftung Amplonius NOVUS, ein Büchergeld als Anerkennung für ihre guten Leistungen am Abschluss ihrer Schullaufbahn.
Die zwei Jahrgangsbesten dürfen sich über je 100 Euro freuen, die drei Nächstplatzierten werden mit je 50 Euro ausgezeichnet. Das Geld soll dazu dienen, den Start ins Studium zu erleichtern und beim Kauf von notwendigen Büchern für das jeweilige Studienfach ein klein wenig Hilfestellung zu leisten.
Damit knüpft die Stiftung Amplonius NOVUS an das Wirken des großen Sohnes der Stadt Rheinberg, Amplonius Ratingk de Berka (geb. um 1365 – gest. 1435), an und bewahrt sein Vermächtnis durch konkrete Maßnahmen auf wirkungsvolle Weise. Denn wie Amplonius durch sein „Collegium Porta Coeli“ („Kollegium zur Himmelspforte“) die Bildung und das Studium zahlreicher Rheinberger erfolgreich gefördert hat, so hat sich auch die Nachfolge-Stiftung Amplonius NOVUS zum Ziel gesetzt, Absolventinnen und Absolventen des Gymnasiums, das den Namen des Rheinberger Mäzens trägt, zu fördern und im Studium zu unterstützen.
Mit den diesjährigen fünf Preisträgern werden bereits insgesamt 27 Abiturientinnen und Abiturienten durch ein Büchergeld ausgezeichnet und gefördert. Daneben vergibt die Stiftung Amplonius NOVUS auch an Rheinberger Studenten Stipendien für ein Jahr. Momentan werden zwei Amplonianer durch jeweils 100 Euro pro Monat unterstützt. Zum Oktober 2018 können sich Interessierte für ein Jahresstipendium neu bewerben. Informationen dazu finden sich auf der Stiftungs-Homepage (www.amplonius-novus.de).
Wegen der aktuellen Zinssituation ist Amplonius NOVUS auf großzügige Spenden angewiesen, um die von Amplonius de Berka vor über 600 Jahren begonnene Tradition der Förderung Rheinberger Studenten fortzusetzen. Wer sich in den Kreis der Stifter und Förderer einreihen möchte, wende sich bitte an den Stiftungsvorsitzenden Heinz Pannenbecker (Mail-Adresse: amplonius-novus@t-online.de). Die Schulleitung des Amplonius-Gymnasiums hilft hier ebenfalls gern weiter.“