Monthly Archives: Juni 2019

Büchergeld 2019

Fünf Abiturientinnen und Abiturienten des Amplonius-Gymnasiums erhalten am kommenden Freitag, 5. Juli 2019, anlässlich der feierlichen Ausgabe der Abiturzeugnisse aus den Händen von Frau Anja Münster, Vorstandsmitglied der Studienstiftung Amplonius NOVUS, ein Büchergeld als Anerkennung für ihre guten Leistungen und als „Starthilfe“ für ein anstehendes Studium.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, an Amplonius, den großen Sohn Rheinbergs, zu erinnern. Wir von der Studienstiftung, die seinen Namen trägt, investieren nicht in Denkmale aus Metall, sondern – wie es schon Amplonius getan hat – in talentierte, hoffungsvolle junge Menschen, die wir fördern und ermutigen möchten.

Seit 1412 wird in Rheinberg im Namen des Amplonius Studienförderung betrieben. Der Mediziner und Theologe hat auf seine Kosten an der Universität Erfurt ein Studienkolleg eingerichtet, an dem 9 Absolventen der Lateinschule aus Rheinberg kostenlos leben und lernen konnten. Gleichzeitig hat er diesem Kolleg, genannt „Zur Himmelspforte“ („Porta Coeli“), seine umfangreiche und imposante Bibliothek übereignet – kein Privatmann nördlich und wahrscheinlich auch nicht südlich der Alpen besitzt zu dieser Zeit eine größere und intellektuell anspruchsvollere Bibliothek als er – ein idealer Ort für intensive Studien in allen klassischen Wissenschaftsdisziplinen.

Nach über 500 Jahren ist Schluss mit der Stiftung des Amplonius. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wird sie 1947 zwangsweise aus politischen Gründen in Thüringen beendet, obwohl noch Vermögenswerte und die Büchersammlung vorhanden waren.

Seit 2012/13 existiert die Stiftung des Amplonius de Berka wieder in neuer Form! Zahlreiche Rheinbergerinnen und Rheinberger haben sich nach dem 600-jährigen Stiftungsjubiläum zusammen getan, um mit kleinen und großen Summen an den großen Sohn der Stadt Berka zu erinnern und ihm in puncto Förderung von Begabungen nachzueifern. Mit etwas mehr als 50.000 Euro ging Amplonius NOVUS an den Start; mittlerweile ist das Stiftungsvermögen auf über 60.000 Euro angewachsen. Damit wurde das Amplonius-Gymnasium – die Nachfolgeschule der alten Rheinberger Lateinschule von 1337 – zum wahrscheinlich einzigen Gymnasium in Deutschland mit einer eigenen Studienstiftung für seine Absolventinnen und Absolventen.

Seit der Stiftungsgründung ist Amplonius NOVUS im Rahmen seiner Möglichkeiten fördernd aktiv:

– Die Stiftung unterstützt talentierte Absolventinnen und Absolventen des Amplonius-Gymnasiums mit einem einmaligen Büchergeld für die Anschaffung von Büchern für ihr Studium. Seit der erstmaligen Vergabe dieser „Starthilfe“ beim Abiturjahrgang 2013 wurden insgesamt 27 Amplonianer/innen ausgezeichnet. Amplonius NOVUS hat dafür 2.000 Euro gespendet.

– Die Stiftung gewährt erstmalig seit 2014 für mindestens ein Jahr ein Stipendium in Höhe von monatlich 100 Euro zur Unterstützung des Studiums. Ab Oktober 2016 werden erstmals zwei Amplonianer gleichzeitig mit einem Stipendium gefördert. Insgesamt hat Amplonius NOVUS seit 2014 (bis Ende 2018) für Stipendien 7.800 Euro gestiftet.

Am Abschluss der Abiturprüfungen 2019 erhalten fünf weiter Abiturientinnen und Abiturienten des Amplonius-Gymnasiums ein Büchergeld als Anerkennung für ihre guten Leistungen am Abschluss ihrer Schullaufbahn. Und es ist weiterhin zu hoffen, dass die Stiftung auch in diesem Jahr wieder einige Abiturientinnen und Abiturienten mit einem Stipendium unterstützen kann. Bewerber sollten nicht zögern, sich um ein Stipendium bei Amplonius NOVUS zu bemühen! Es können zwar keine großen Stipendien vergeben werden, aber das Bewerbungsverfahren ist nicht kompliziert und auch kleinere monatliche Förderbeträge sind allemal besser als nichts!

Ab sofort können sich Interessierte für ein Jahresstipendium ab Oktober 2019 neu bewerben. Informationen dazu befinden sich auf der Stiftungs-Homepage www.amplonius-novus.de

Die ursprüngliche „Amplonianische Stiftung“ hat von 1412 bis 1947 gehalten – und es ist das Ziel der neuen Stiftung, dem historischen Vorbild in nichts nachzustehen und möglichst lange und nachhaltig eine Begabtenförderung in Rheinberg zu gewährleisten.

Um die von Amplonius de Berka begonnene Tradition der Förderung Rheinberger Studenten fortzusetzen ist es aber notwendig, dass die Stiftung selbst weitere Förderer und Gönner findet. Wer sich in den Kreis der Stifter und Förderer einreihen möchte, wende sich bitte an den Stiftungsvorsitzenden Heinz Pannenbecker (Mail-Adresse: amplonius-novus@t-online.de). Die Schulleitung des Amplonius-Gymnasiums hilft hier ebenfalls gern weiter.