Büchergeld 2017

Mittelalterliches Lesepult und Schriftzug Amplonius de Berka

Anlässlich der heutigen Ausgabe der Abiturzeugnisse wird die Studienstiftung Amplonius NOVUS zum wiederholten Male die Jahrgangsbesten des Abiturs 2017 ehren. Aus der Hand von Schulleiter Marcus Padtberg werden die vier Abiturientinnen/Abiturienten mit den Durchschnittsnoten von 1,0 bis 1,4 ein Büchergeld für den Start ins Studium erhalten. Dieses Büchergeld beträgt für die beste Schülerin mit der Note 1,0 einhundert Euro, der Zweitbeste erhält 80 Euro, der Drittplazierte 70 Euro und die Schülerin mit der Note 1,4 fünfzig Euro.

Die Stiftung Amplonius NOVUS, 2012 von engagierten Rheinbergern mit unterschiedlich großen Stiftungsbeträgen zwischen 50 und 10.000 Euro ins Leben gerufen, unterstützt in der Tradition des mittelalterlichen Gelehrten Amplonius Rating de Berka Absolventen des Amplonius-Gymnasiums auf ihrem Weg in und durch ein Universitätsstudium. Dies geschieht entweder durch ein Büchergeld zum Einstieg in ein Studium oder durch ein Stipendium während des Studiums.

Seit Gründung der Stiftung sind insgesamt 22 Abiturientinnen und Abiturienten mit einem Büchergeld geehrt worden, wofür die Summe von 1.650 Euro „in die Hand genommen“ worden ist.

Zum augenblicklichen Zeitpunkt werden zwei ehemalige Schüler des Amplonius-Gymnasiums durch ein monatliches Stipendium von 100 Euroin ihrem Studium der Medizin bzw. Elektrotechnik/Informationstechnologie gefördert. Insgesamt sind für Stipendien seit dem Studienjahr 2014/2015 4.800 Euro investiert worden. Für das kommende Studienjahr 2017/2018 werden noch neue Stipendiaten gesucht; die Bewerbungsmodalitäten findet jeder Interessierte auf der Stiftungs-Homepage (www.amplonius-novus.de).

Finanziert werden die Aktivitäten von Amplonius NOVUS hauptsächlich durch Spenden. Wer die Stiftung bei ihrer Arbeit aktiv durch Spenden oder Zustiftungen unterstützen möchte, findet auf der Homepage oder im Gymnasium Ansprechpartner und ist jederzeit herzlich willkommen.