Die Studienstiftung Amplonius NOVUS vergibt an Abiturientinnen und Abiturienten des Amplonius-Gymnasiums Rheinberg für das WS 2014/2015 ein Deutschlandstipendium – vorzugsweise für ein Studium an der Universität Erfurt.
Förderungsvoraussetzungen:
- Die Studienstiftung fördert Absolventen des Amplonius-Gymnasiums, die für ein Studium an einer Universität in Deutschland oder einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union zugelassen sind.
- Voraussetzung für die Aufnahme in die Studienförderung ist der Nachweis herausragender schulischer Leistungen durch einen überdurchschnittlichen, herausragenden Notendurchschnitt im Abitur sowie ein während der Schulzeit gezeigtes besonderes schulisches und außerschulisches gesellschaftliches Engagement.
- Bevorzugt werden Absolventen des Amplonius-Gymnasiums, die ein Studium an der Universität Erfurt aufnehmen.
Stipendiendauer:
- Die Förderung erfolgt grundsätzlich zunächst für ein Jahr und kann, bei Nachweis entsprechender Leistungen, um jeweils ein weiteres Jahr bis zum Abschluss (Master) verlängert werden.
Stipendienleistungen:
- 300 € monatlich in Form eines Deutschlandstipendiums (vgl. wwww.deutschland-stipendium.de).
Bewerbungs- und Auswahlverfahren:
- Die Vergabe des Stipendiums erfolgt auf entsprechenden Vorschlag einer Lehrkraft des Amplonius-Gymnasiums Rheinberg.
- Die Bewerbung ist zu richten an den Vorsitzenden des Vorstandes der Stiftung Amplonius NOVUS, Heinz Pannenbecker, c/o Amplonius-Gymnasium, Dr. Aloys-Wittrup-Str. 18, 47495 Rheinberg, eMail: amplonius-novus@t-online.de.
- Die Stipendiatenauswahl geschieht durch den Vorstand der Stiftung Amplonius NOVUS. Ein Rechtsanspruch auf eine Stipendienvergabe besteht nicht.
Dem Antragsschreiben sind beizufügen:
- Kurze Begründung für die Bewerbung, Lebenslauf, Lichtbild, Zeugniskopien (Abiturzeugnis kann nachgereicht werden), Erläuterungen zum besonderen schulischen/außerschulischen gesellschaftlichen Engagement.
- Vorschlag/befürwortende Stellungnahme einer Lehrkraft des Amplonius-Gymnasiums.
Rheinberg, im Februar 2014
gez.
H. Pannenbecker
Vorsitzender der Stiftung Amplonius NOVUS