Zum Einstieg ins Studium: Büchergeld

Dass Schule in den Zeiten von Corona nicht einfach war und ist, wissen mittlerweile alle Menschen im Land. Dass Abiturientinnen und Abiturienten in den Zeiten von Corona trotz aller Widrigkeiten hervorragende Leistungen erbringen, verdient unser aller Respekt.

Die Studienstiftung Amplonius NOVUS beglückwünscht alle Abiturientinnen und Abiturienten des Amplonius-Gymnasiums zum bestandenen Abitur und wünscht für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass bei einem großen Teil der Absolventinnen und Absolventen des Amplonius-Gymnasiums, genau bei 34 Schülern, bei der Durchschnittsnote eine Eins vor dem Komma steht.

Ist dies gerade in den momentan schwierigen Zeiten schon eine tolle Leistung, so stellt die Abschlussnote Eins-Komma-Null sozusagen das Sahnehäubchen dar. Und diese Super-Leistung gelingt vier Prüflingen, einer Abiturientin und drei Abiturienten. Diese vier besonders erfolgreichen Amplonianern würdigt die Studienstiftung Amplonius NOVUS durch ein Büchergeld von je 100 Euro, das zur Anschaffung von Fachliteratur beim Start ins Studium dient.

Dazu schreibt es ehemaliger Amplonianer: „Vielen Dank für die Glückwünsche zum Abitur und für die Möglichkeit dieses Büchergeld in Anspruch nehmen zu können. Es wird zum Studienbeginn eine gute Unterstützung sein.“ Oder eine Amplonianerin: „Ich habe mich über die Anerkennung für meinen Abschluss durch die Stiftung Amplonius Novus sehr gefreut und möchte mich daher von ganzem Herzen bei Ihnen bedanken. Die acht Jahre, die ich am Amplonius-Gymnasium verbracht habe, waren für mich eine sehr schöne und für meinen weiteren Lebensweg prägende Zeit, an die ich mich immer gerne zurückerinnern werde.“

Seit dem ersten Büchergeld beim Abitur 2013 hat die Stiftung Amplonius NOVUS nun insgesamt 41 Amplonianerinnen und Amplonianer für ihre exzellenten Schulleistungen gewürdigt und insgesamt 3.400,- Euro zur Verfügung gestellt.

Amplonius NOVUS unterstützt Amplonianerinnen und Amplonianer nicht nur bei ihrem Eintritt in eine Hochschule durch ein Büchergeld zur Beschaffung von Literatur zum Studium, sondern auch im Verlauf ihres Studiums durch ein Stipendium. So werden augenblicklich drei Studierende durch eine monatliche Beihilfe unterstützt und gefördert. Es handelt sich um zwei Studentinnen und einen Studenten, die alle am Amplonius-Gymnasium ihr Abitur abgelegt haben. Ein vierter Stipendiat hat mittlerweile sein Studium erfolgreich abgeschlossen. Er schrieb uns zu der Unterstützung durch die Stiftung: „Ich möchte mich am Schluss noch einmal ausdrücklich bei der Studienstiftung Amplonius NOVUS für das mir gewährte Stipendium bedanken. Ohne dieses Stipendium hätte ich vermutlich einigen meiner wissenschaftlichen Interessen nicht in diesem Umfang nachgehen können und auch das Studium wäre deutlich aufwändiger gewesen, wenn ich mich parallel dazu noch um eine Finanzierung hätte kümmern müssen.“

Für ein Stipendium von Amplonius NOVUS kann man sich jetzt wieder erneut bewerben. Der Förderzeitraum beträgt ein Jahr (beginnend mit dem Monat Oktober) und kann bei Vorliegen der Voraussetzungen verlängert werden. Alle notwendigen Informationen dazu findet man hier auf unserer Homepage.

———————————————————-

Zur Abbildung: Aus der Bibliothek des Amplonius (CA 2° 31). Die Initiale P zeigt einen Gelehrten mit seinen Schülern.