Jahresrückblick 2014

Bild

Die ehrwürdige, am 1. Mai des Jahres 1412 von Amplonius Rating de Berka ins Leben gerufene Stiftung „ad portam coeli“ („Zur Himmelspforte“) ist, wie man der Homepage der Vereinigten Kirchen- und Klosterkammer Erfurt entnehmen kann, im März des Jahres 1947 durch den damaligen (thüringischen?) Minister für Justiz mit einem Federstrich aufgehoben worden; ihre evtl. noch bestehenden Vermögenswerte wurden gemeinsam mit denen der anderen ebenfalls aufgelösten Stiftungen per Erlass der Vereinigten Kirchen- und Klosterkammer zugeführt.

Der Stiftungsgedanke des Amplonius kam damit nach 535 Jahren – vorläufig – zum Erliegen. 65 Jahre später, anlässlich der Feiern zum 600-jährigen Bestehen der Bibliotheca Amploniana im Mai 2012, erlebte die Stiftungsidee des mittelalterlichen Gelehrten und Förderers der Rheinberger Bildungslandschaft ihre Wiederbelebung und zum Jahresbeginn 2014 konnte die neue Stiftung Amplonius NOVUS mit einem Stiftungskapital von 50.003 Euro an den Start gehen. Seitdem ist Amplonius NOVUS aktiv gewesen, nämlich:

– Unter der Adresse www.amplonius-novus.de wurde für die Stiftung eine Homepage eingerichtet, die nicht nur die Aktivitäten von Amplonius NOVUS veröffentlicht, sondern auch – neben der Biographie des Amplonius Rating de Berka – der langen und traditionsreichen Schulgeschichte verpflichtet ist.

– Bereits 2013 erhielten die beiden besten Abiturientinnen/Abiturienten des Amplonius-Gymnasiums ein Büchergeld in Höhe von einmalig 150 Euro zu ihrem erfolgreichen Schulabschluss. Diese Fördermaßnahme wurde beim Abitur 2014 zum zweiten Mal durchgeführt; es wird sie auch beim Abitur 2015 wieder geben!

– Anlässlich der Verabschiedung des Schulleiters des Amplonius-Gymnasiums und seiner Stellvertreterin eingegangene Spenden an die Stiftung wurden, so sie nicht dem Vermögensstock zugedacht waren, zur Finanzierung des ersten Stipendiums eingesetzt. Aus vier Bewerberinnen und Bewerbern hat der Stiftungsvorstand auf der Grundlage der Stiftungssatzung und der Richtlinien für die Vergabe von Studienstipendien einen Stipendiaten ausgewählt, der ab Oktober 2014 ein Jahr lang mit monatlich 100 Euro unterstützt wird.

– Auch im kommenden Jahr wird die Studienförderung durch Amplonius NOVUS fortgeführt und es ist zu hoffen, dass damit die von Amplonius begründete Tradition nachhaltig und dauerhaft wiederbelebt wird.

Unser Dank richtet sich an alle Stifterinnen und Stifter von Amplonius NOVUS für die großzügige Unterstützung der „alten“ Idee des Amplonius Rating de Berka und der neuen Studienstiftung.

Ihnen und allen Freundinnen und Freunden von Amplonius NOVUS die besten Wünsche für ein frohes und glückliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2015!

Moers, im Advent 2014

Mit amplonianischen Grüßen

Heinz Pannenbecker
(Vorsitzender des Stiftungsvorstandes)

 

 

Abbildung: Detail aus der Bibliotheca Amploniana in Erfurt (Photo: H. Mertens, 2010)